Von Mund-/Nasen- oder Behaelfsmasken zu reden könnte ein rechtliches Problem werden, deshalb heißen sie bei mir "Facie". Es gibt sie für GROSS und klein und in verschiedenen Ausführungen. Sie werden aus 100% Baumwolle genäht und bestehen aus 1-4 Stoffschichten.
"Toni"
Die gefächerte Variante. Sie wird aus drei Baumwollschichten genäht, wovon die innerste Schicht ein Inlett (sehr eng gewebte, atmungsaktive Baumwolle). Es ist aber auch möglich, sie nur aus zwei oder einer Stoffschicht zu nähen. Seitlich in Falten gelegt passt sie sich jeder Gesichtsform individuell an. In einem kleinen Tunnel oben am Nasenrücken ist ein Nasenbügel eingearbeitet, mit dem sie an die jeweilige Nasenform angepasst werden kann. Daurch, dass sie seitlich einen Tunnel hat, durch den ein Gummi geht, kann sie sich auch noch mal besser an das Gesich anpassen. Das Gummi kann auch ausgetauscht werden oder stattdessen ein Band zum Binden hinter dem Kopf eingezogen werden. Somit ist es sehr individuell einsetz-/und anpassbar.
"Wende-Toni"
Wende-Toni ist insgesamt genauso wie "Toni", nur dass beide Seiten unterschiedliche Stoffseiten haben und man so nach jedem Waschen entscheiden kann, welche Seite man tragen möchte!
"Marilyn"
Sie besteht auch aus 100% Baumwolle. Und ist die "schicke" Variante. Sie hat einen besonderen Schnitt und noch dazu hat sie ein Fach, in den ein Filter eingesetzt werden kann. Sie besteht also aus 4 Baumwollschichten, doppelte Schicht die Maske und doppelte Schicht das Filterfach.
Es gibt sie auch ohen Filterfach, also mit nur 2 Stoffschichten und ist dann dünner.
Auch hier ist im oberen Bereich ein Tunnel abgenäht, in den ein Nasenbügel eingearbeitet ist, der dann der Nasenform angepasst werden kann. Die Gummis gehen auch hier durch einen Tunnel , und sind somit flexibel anpassbar oder können ausgetausch werden (auch ein Band kann statt des Gummis eingezogen werden). Dieses Facie ist also schick und praktisch!
"Räuber"
Dieses Facie erinnert von der Form ein wenig an einen Maulkorb. Es passt sich sehr gut in Kindergesichter an und kann aber auch von Erwachsenen getragen werden. Ein Draht ist bei diesem Modell nicht nötig.
Es sind wieder drei Baumwollschichten (die innerste das "Inlett" =sehr eng gewebte, atmungsaktive Baumwolle) und es gibt sie auch in "dünn", also zwei Stoffschichten. Auch hier kann das Gummi dank dem Tunnelzug verstellt oder ausgetauscht/durch ein Band ersetz werden.
„Wende-Räuber“
Der Wende-Räuber ist insgesamt genauso wie "Räuber" nur dass beide Seiten unterschiedliche Stoffseiten haben und man so nach jedem Waschen entscheiden kann, welche Seite man tragen möchte! Hier sind die Gummis festgenäht.
"Lotta"
Facie Lotta ist ähnlich wie der "Räuber" aber etwas verspielter. Der Stoff geht an den Seiten weiter nach hinten zum Ohr. "Lotta" hat auch ein Filterfach in das man sich einen Filter einschieben kann, wenn man einen hat. Lotta kann auch ohne Filterfach genäht werden, dann wird sie dünner.
Auch hier sind die Gummis verstellbar. Bei der dünnen Variante kann sie als Wendefacie verwendet werden, dann sind die Gummis angenäht und durch einen Knoten Größenverstellbar.
"Modestine"
Wie der Name schon sagt ist das eine schlichte, bescheidene Variante. Zwei Baumwollstoffschichten und mit der Möglichkeit einen Filter einzuschieben. Sie hat zwei Falten und ein angenähte Gummis, die durch einen Knoten angepasst werden können.